Kalender | Bio | Werke | Audio | Projekte | Texte | Unterricht

Bühnenwerke Vokalwerke Orchester- u. Ensemblewerke Kammermusik Solowerke

Un autre miroir

für Klavier, Violine und Violoncello

Audio sample

Play

Entstehungsjahr

2022

Dauer

9 min

Besetzung

Klavier, Violine, Violoncello

Uraufführung

Vladimir Kaznodii, Klavier, Elena Rozanova, Violine, Arne Kircher, Violoncello; Aktuelle österreichische Musik, Bank Austria Salon im Alten Rathaus, Wipplinger Straße 8, 1010 Wien

Beauftragt von

Verein "Orchesterwelt"; Gefördert durch SKE und BMKOES


Einführungstext

"Un autre miroir" kommt teilweise als Fortsetzung der Werke „Profond miroir“ I, II, III, die ich im Jahre 2019 geschrieben habe. Der Titel „Profond miroir“ wurde damals aus einem Gedicht von Paul Verlaine (La lune blanche) entnommen. Die ursprüngliche Sextett Besetzung in „Profond miroir“ I ermöglichte mir das Ensemble als drei Instrumenten Paare zu behandeln, wobei sich jede Stimme in die andere – die Paar-stimme – wieder spiegelt. Die Idee von Wiederspiegeln verfolge ich weiter auf der Ebene des Tonmaterials in diesem neuen Stück: am Anfang des Trios werfen die Akkorde der linken Hand, im Klavier, das Spiegelbild deren in der rechten Hand zurück. So wie der Titel andeutet - Un autre miroir – bringt das Wiederspiegeln kleine, kaum hörbare Änderungen mit. Im Laufe des Werkes vereinen sich ab und zu die Violin- und Violoncello Stimmen in eine Schicht, die die Klavierpart auf der Ebene der Harmonik wieder spiegelt. Als schon etablierte Tendenz meiner Werke, durchschreitet das musikalische Material auch hier einen Prozess der Reinigung: zum Zentralton A hin.


Kritiken

...

...

...

...

Mehr:...

Partitur

a b